Beratungsangebot der Koordinationsstelle Sprache des Landes Bremen

Du bist nicht mehr schulpflichtig und möchtest Deine Deutschkenntnisse verbessern? Dann komme zu uns in die Beratung. Zusammen schauen wir, welche Kursangebote für dich passen, um die nächste Sprachniveaustufe zu erreichen.

Wir selber bieten keine Deutschkurse an. Wir helfen dir bei den Formalien und stellen den Kontakt zu den Sprachschulen her. Außerdem geben wir dir Tipps, was du selber tun kannst, um dir noch fehlende Deutschkenntnisse anzueignen. Starte am besten schon vor Ausbildungsbeginn damit. Je besser du Deutsch lesen, sprechen und schreiben kannst, desto größer sind deine Ausbildungschancen.

Die Dauer der Kursangebote richten sich nach deinen angestrebten Lernzielen, deinen Vorkenntnissen und nach der Anzahl der Wochenstunden.

Nimm mit uns Kontakt auf. Gemeinsam schauen wir, welche Sprachlernmöglichkeiten für dich passen könnten.

Die Sprachkurse werden üblicherweise in Vollzeit mit 20 bis 25 Wochenstunden oder in Teilzeit mit 12 bis 16 Wochenstunden angeboten. Der Unterricht findet entweder vormittags, nachmittags oder abends statt.

Unsere Beratung und die meisten Sprachkurse sind für dich kostenfrei.

Die Zugangsvoraussetzungen variieren von Kursangebot zu Kursangebot. In unserer Beratung erfährst du, welche Teilnahmemöglichkeiten bestehen.

Hast du Interesse? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Unsere Sprachberatungen finden an folgenden Standorten statt:

Stadtteilbibliothek Gröpelingen dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr
Adresse: Gröpelinger Bibliotheksplatz, 28237 Bremen

Haus der Familie Huchting im QBZ Robinsbalje freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr
Adresse: Robinsbalje 12, 28259 Bremen

Du kannst uns auch gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Telefonnummer: 0421 / 3804765

E-Mail-Adresse:sprache@drk-bremen.de

grafik unterstuetzung w300

gefördert durch